Plus
Kirchen

Starkregen vom Mittwoch hält in der VG Kirchen die Feuerwehren in Atem

Von Peter Seel
Die Feuerwehren haben alle Hände voll zu tun.
Starkregen vom Mittwoch hält in der VG Kirchen die Feuerwehren in Atem Foto: Privat

Bedeuten die starken Regenfälle der jüngsten Zeit, dass der heimische Erdboden die Austrocknung des vergangenen Sommers überwunden und ausgeglichen hat? Das ist nicht sicher. Sicher dagegen ist, dass es wegen des Starkregens überall in der Region, besonders in der Verbandsgemeinde Kirchen, jede Menge Einsätze der Feuerwehren gab. Den ganzen Tag über war im Feuerwehrhaus Kirchen die Einsatzzentrale der Verbandsgemeinde besetzt. Von hier aus wurden die Einsätze und Einheiten im ganzen Gebiet koordiniert.

Lesezeit: 1 Minute
Besonders heftig waren die Regenfälle am Mittwoch; an diesem Tag waren die Löschzüge der VG-Feuerwehr stark gefordert. Oft konnten die Regenmassen nicht mehr geregelt abfließen, Überflutungen waren die Folge. Dazu wurden allenthalben Äste, Geröll und Unrat mitgerissen und verstopften Abflüsse und Gullis. Zunächst wurde der Löschzug Harbach wegen der Überflutung der ...