Plus
Wilnsdorf

Sprengung der Talbrücke Rinsdorf: Wie Wilnsdorf den Fall des Bauwerks erlebte

Von Johannes Mario Löhr
Die Talbrücke Rinsdorf auf der Autobahn A 45 zwischen den Anschlussstellen Siegen Süd und Wilnsdorf wird gesprengt. 120 Kilogramm Sprengstoff haben die 500 Meter lange und 70 Meter hohe Talbrücke der Autobahn 45 erfolgreich zu Fall gebracht.
Die Talbrücke Rinsdorf auf der Autobahn A 45 zwischen den Anschlussstellen Siegen Süd und Wilnsdorf wird gesprengt. 120 Kilogramm Sprengstoff haben die 500 Meter lange und 70 Meter hohe Talbrücke der Autobahn 45 erfolgreich zu Fall gebracht. Foto: dpa

Hannes Gieseler ist seit zwei Jahren Bürgermeister von Wilnsdorf. Die Gemeinde, die der 37-Jährige leitet, erfuhr am Sonntag bundesweit mediale Aufmerksamkeit, weil dort die 55 Jahre alte Talbrücke Rinsdorf – 500 Meter lang, 70 Meter hoch – mittels 120 Kilogramm Sprengstoff spektakulär zu Fall gebracht worden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Noch nie ist ein derartiger Autobahnbrückenkoloss in Deutschland gesprengt worden. Und glücklicherweise verlief am Sonntag alles nach Plan, Sprengmeister Michael Schneider sprach gar von einer „Bilderbuchsprengung“. Dem „Knall“ hat Bürgermeister Gieseler mit vielen Einheimischen etwa 500 Meter von der Brücke entfernt auf einer Wiese live entgegengefiebert. Alles sei voll von Pressevertretern gewesen, ...