Vereine Musiker geben trotz Personalnot nicht auf – Proben auf Absprache

: Spielmannszug Steinebach: Weiter auf Sparflamme - Kreis Altenkirchen - Rhein-Zeitung">

Vereine Musiker geben trotz Personalnot nicht auf – Proben auf Absprache

Spielmannszug Steinebach: Weiter auf Sparflamme
Trotz Personalmangels will der traditionsreiche Spielmannszug Steinebach das Vereinsjahr 2018 mit Zuversicht und Mut angehen. Proben sollen weitergehen, allerdings erst mal auf Absprache. Foto: Joachim Weger
jw

Steinebach. „Wir blicken mit gewissen Sorgen, aber dennoch mit Zuversicht, Mut und Frohsinn ins Vereinsjahr 2018.“ So lautet nun die allgemeine Einschätzung beim Spielmannszug Steinebach, der sich am Samstag im Bürgerhaus „Steinebacher Hof“ zu einer Art Krisensitzung getroffen hat. Ganz klar sind es die personellen Sorgen und Nöte, die seit Jahren ein geregeltes Vereinsleben erschweren. Dieser Zustand schwebte jetzt natürlich wie ein grauer Schatten über der Versammlung. Doch letztendlich behalten im dörflichen Traditionsverein starke Faktoren die Oberhand, etwa Teamgeist, Kameradschaft, Geselligkeit sowie vor allem die Spielfreude an der altbewährten „Knöppelmusik“.

Lesezeit 2 Minuten
Insofern ist es für den Spielmannszug mit Vorsitzendem Manuel Braun an der Spitze beschlossene Sache, die Vereinsarbeit fortzusetzen, wenn auch wegen des eingeschränkten Spielbetriebs vorerst nur auf einer Art Sparflamme. Nach wie vor finden dienstags die Musikproben im Jugendraum des Bürgerhauses statt, allerdings zunächst bloß auf Absprache.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region