Plus
Herdorf/Betzdorf

Sperrung Hellertalbahn: Zusätzliches Problem bahnt sich in Herdorf an

Von Hans-Peter Günther
Das EMW Stahl-Service-Center der Schäfer Werke bezieht Stahl-Coils überwiegend per Bahn. Durch die Sperrung der Hellertalbahn entfallen die Züge zwischen Herdorf und Betzdorf. Die Umleitung über Dillenburg lässt aufgrund der geringeren Streckenklasse weniger Ladung zu.
Das EMW Stahl-Service-Center der Schäfer Werke bezieht Stahl-Coils überwiegend per Bahn. Durch die Sperrung der Hellertalbahn entfallen die Züge zwischen Herdorf und Betzdorf. Die Umleitung über Dillenburg lässt aufgrund der geringeren Streckenklasse weniger Ladung zu. Foto: Armin Schwarz

Nach einem Felsrutsch im Dezember ist die Bahnstrecke Betzdorf – Herdorf gesperrt. Das bedeutet nicht nur für Pendler Probleme. Die nächsten Belastungsproben warten bereits.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit der Entgleisung eines Triebwagens am 23. Dezember in der Nähe des Haltepunktes Königsstollen ist die Hellertalbahn zwischen Betzdorf und Herdorf für den Zugverkehr gesperrt (wir berichteten). Auslöser waren auf das Gleis gestürzte Felsbrocken in einem Einschnitt der Strecke. Dort waren in den letzten Monaten im direkt gegenüberliegenden Hang bereits ...