Plus
Kreis Altenkirchen

SPD-Mann scheidet aus Landtag aus: Für Heijo Höfer ist Schluss mit Politik als Beruf

Von Michael Fenstermacher
Nach fast 25 Jahren als VG-Bürgermeister hat Heijo Höfer noch viereinhalb Jahre als Landtagsabgeordneter die Interessen des Wahlkreises 2 vertreten. Nun endet seine Laufbahn als hauptamtlicher Politiker.
Nach fast 25 Jahren als VG-Bürgermeister hat Heijo Höfer noch viereinhalb Jahre als Landtagsabgeordneter die Interessen des Wahlkreises 2 vertreten. Nun endet seine Laufbahn als hauptamtlicher Politiker. Foto: Heinz-Günter Augst

Er werde „manches und manchen vermissen“, hat Heijo Höfer (SPD) in seiner letzten Rede im Landtag im Januar erklärt. Das lässt Interpretationsspielraum, aber klar ist für den scheidenden heimischen Abgeordneten: „Es war eine schöne und interessante Zeit“. Viereinhalb Jahre hat der frühere Altenkirchener VG- und Stadtbürgermeister den Wahlkreis 2 in Mainz vertreten, nun ist nach 30 Jahren Schluss mit der hauptamtlichen Politik. „Ich werde dieses Jahr schließlich 68“, sagt Höfer im RZ-Gespräch.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Ende seiner Laufbahn noch einmal „die Straßenseite zu wechseln“ und hinter die Kulissen von Regierungsarbeit schauen zu können, das war für den Juristen eine Erfahrung, die er nicht missen möchte. „Ich hatte gedacht, dass ich nach 25 Jahren als Bürgermeister schon vieles kenne, aber ich habe noch eine Menge ...