Plus
Emmerzhausen

SPD und Grüne im AK-Kreis: Nicht grundsätzlich gegen Windkraft auf Stegskopf, aber...

Von Daniel-D. Pirker
Windrad im Sonnenaufgang
Stegskopf: Nicht gegen Windkraft, aber... Foto: Tom Weller/picture alliance/dpa

Die zuständige Bundesebene will der Gewinnung von Windenergie auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände im Dreiländereck keine Chance geben – während die Kreis-CDU wie der Landrat vehement für das Vorhaben eintreten, nehmen SPD und Grüne nun das gesamte AK-Land in den Blick und üben Stilkritik am Chef der Kreisverwaltung.

Lesezeit: 3 Minuten
In einem Antwortschreiben an die FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser hatten Bundesinnenministerium und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) unmissverständlich klar gemacht: Mit ihnen wird es keine Windkraftanlagen auf dem Stegskopf geben. Die Antworten erzürnten Landrat Peter Enders (CDU), wie er in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung wörtlich mitteilen ließ. Seine Partei springt ihm nun ...