Plus
Daaden/Herdorf

SPD schlägt im VG Daaden-Herdorf Zusatzrente für Feuerwehrleute vor

Zusatzrente für Feuerwehrleute? Foto: frei

Dass die Förderung des Ehrenamtes bei der Feuerwehr für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung elementar wichtig ist, darüber herrscht auch in der VG Daaden-Herdorf breiter Konsens. Um Anreize zur dauerhaften Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr zu schaffen, hat die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat nun eine Feuerwehrrente als private Form der Zusatzversorgung vorgeschlagen, von der alle im Einsatzdienst stehenden ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf profitieren sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie wichtig ein funktionierendes Feuerwehrwesen ist, hätten einmal mehr die diesjährigen Unwetterereignisse in der Region gezeigt, heißt es im SPD-Antrag: „Steigende Anforderungen und vermehrte Einsätze, verbunden mit einem hohen Risiko und viel Zeitaufwand bedürfen einer entsprechenden Wertschätzung dieses Ehrenamtes. Nachwuchssorgen, wie sie jüngst zum Beispiel in Alsdorf bekannt wurden, gilt ...