Plus
Kreis Altenkirchen

Sparvorschläge des Kreisausschusses: Wo wird der Rotstift angesetzt?

Von Michael Fenstermacher
Der größte Posten im Etatentwurf ist unstrittig: Allein 2020 werden 3 Millionen Euro in den Bau eines Gemeinschafts- und eines Unterrichtshauses für insgesamt 8,5 Millionen Euro an der IGS Horhausen investiert.
Der größte Posten im Etatentwurf ist unstrittig: Allein 2020 werden 3 Millionen Euro in den Bau eines Gemeinschafts- und eines Unterrichtshauses für insgesamt 8,5 Millionen Euro an der IGS Horhausen investiert. Foto: Augst

Wie bekommt der Landkreis Altenkirchen sein (Neu-)Verschuldungsproblem in den Griff? An dieser Frage arbeitet sich die Verwaltung schon seit Monaten ab und hat ein Haushaltskonsolidierungskonzept mit 54 konkreten Einsparvorschlägen vorgelegt. Das sorgte aber bereits für Wirbel.

Lesezeit: 2 Minuten
So stieß ein möglicher Austritt aus dem Geopark Westerwald-Taunus im Kreisausschuss auf Zustimmung, was jedoch auf heftigen Gegenwind aus Verbandsgemeinden stieß, die touristisch von der Mitgliedschaft profitieren. Der Austritt scheint damit vom Tisch. Doch nun geht es ans Eingemachte: In seiner heutigen Sitzung ab 16.30 Uhr im Kreishaus muss der ...