Plus
Daaden

Solarpark geplant: Fängt Daaden bald die Sonne ein?

Von Daniel Weber
Ein neun Hektar großer Solarpark könnte in Daaden unterhalb des Hofes Silberberg entstehen. Im Bau- und Umweltausschuss wurde das Projekt gestern Abend zwar grundsätzlich begrüßt, allerdings sieht man vor einer endgültigen Entscheidung noch einigen Informationsbedarf.  Foto: Markus Döring
Ein neun Hektar großer Solarpark könnte in Daaden unterhalb des Hofes Silberberg entstehen. Im Bau- und Umweltausschuss wurde das Projekt gestern Abend zwar grundsätzlich begrüßt, allerdings sieht man vor einer endgültigen Entscheidung noch einigen Informationsbedarf. Foto: Markus Döring

In Daaden könnte schon bald im großen Umfang Strom aus Sonnenenergie gewonnen werden. Die Firma Arrela aus dem hessischen Friedrichsdorf plant im Südwesten des Stadtgebiets, unterhalb des Hofes Silberberg, einen neun Hektar großen Solarpark. Im Bau- und Umweltausschuss der Stadt wurde das Projekt gestern Abend zwar allgemein begrüßt – allerdings sieht man fraktionsübergreifend noch einigen Informationsbedarf.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Antrag des Investors war am 12. November bei der Stadt eingegangen. Demnach will Arrela auf einer bis dato landwirtschaftlich genutzten Fläche aneinandergereihte Solarmodule aufgeständert errichteten, um Strom aus Sonnenkraft zu gewinnen und diesen ins Verbundnetz einzuspeisen. Baurecht soll durch einen sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan geschaffen werden. Ein solcher kann angewandt ...