Plus
Kreis Altenkirchen

So manches Kreuz wurde überraschend platziert: Wo die Parteien im Wahlkreis 2 ihre Wähler mobilisieren konnten

Von Michael Fenstermacher
Katerstimmung herrscht bei der CDU im Land. Ihre Hochburgen im Wahlkreis 2 konnte die Union aber weitgehend halten.
Katerstimmung herrscht bei der CDU im Land. Ihre Hochburgen im Wahlkreis 2 konnte die Union aber weitgehend halten. Foto: Neuser

Der CDU-Politiker Matthias Reuber wird den Wahlkreis 2 in den kommenden fünf Jahren in Mainz repräsentieren. Obwohl die SPD nach Landesstimmen die Christdemokraten überflügelte, sicherte sich der 28-Jährige aus Birken-Honigsessen das Direktmandat. Doch wie wurde konkret in den einzelnen Orten und Verbandsgemeinden gewählt? Wo hatten die Parteien ihre Hochburgen, wo bekamen sie nur schwer ein Bein auf den Boden? Wir haben die Ergebnisse mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Lesezeit: 3 Minuten
VG Altenkirchen-Flammersfeld Nirgends im gesamten Wahlkreis schneidet die SPD besser ab als in Bachenberg, wo fast zwei von drei Wählern – 65,5 Prozent – ihr die Zweitstimme geben. In absoluten Zahlen sind das allerdings nur 38 von 58 gültigen Stimmen. Substanzieller fallen da die 139 Stimmen aus Ingelbach aus, die der ...