Euteneuen

Siegwehr in Euteneuen: Demo für Wasserkraft soll Signal nach Mainz aussenden

Die zuständige Behörde SGD Nord beabsichtigt, bald mit dem Rückbau der Wehranlage zu beginnen.
Die zuständige Behörde SGD Nord beabsichtigt, bald mit dem Rückbau der Wehranlage zu beginnen. Foto: Thomas Leurs

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach ruft die Öffentlichkeit dazu auf, an einer Demonstration für die Nutzung von Wasserkraft am Siegwehr in Euteneuen teilzunehmen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Protestveranstaltung findet am Freitagabend statt. In der Ankündigung der Protestveranstaltung kritisiert Wäschenbach deutlich das Kommunikationskonzept der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord. Darin wirbt die Landesbehörde für den Abriss des Wehrs, was zu einem endgültigen Aus der Nutzung von erneuerbaren Energien an dem Standort führen würde.

In dem neunseitigen Papier werde versucht, die Öffentlichkeit zu beruhigen, so der CDU-Politiker aus Wallmenroth. Dabei, ergänzt der Landtagsabgeordnete, würden die finanziellen Belastungen der Steuerzahler in Höhe von etwa drei Millionen Euro sowie die unwiederbringliche Zerstörung des Auenwaldes und der Uferbereiche verschwiegen. Wäschenbach stellt zudem die Frage, ob die Entscheidung zum Abriss möglicherweise gegen geltendes Recht verstoße.

Besonders bedauert der er, dass vor Ort eine Chance vertan werde, einen wichtigen Beitrag zur Sicherung von umweltfreundlicher und bezahlbarer Energie zu leisten. Anstatt die Wasserkraftnutzung zu ermöglichen, werde der Steuerzahler dazu gezwungen, drei Millionen Euro für den Rückbau des Wehrs aufzubringen. Hätte man den Plan des Investors erlaubt, wäre er in der Lage gewesen, eine hochmoderne Fischtreppe zu errichten. Dadurch könnten Lachse und andere Fischarten die Sieg auch an dieser Stelle passieren, erklärt Wäschenbach weiter.

In zahlreichen Gesprächsrunden, Landtagsdebatten, kleinen Anfragen und einer parteiübergreifenden Resolution vor Ort sei das Thema bereits ausführlich diskutiert, erinnert der Christdemokrat. Dabei sei deutlich geworden, dass sich viele Bürger für eine Nutzung der Wasserenergie aussprächen. Eine Onlinepetition mit über 12.000 Unterschriften, die 2020 der Umweltministerin übergeben wurde, habe die unterschiedlichen Meinungen in der Regierung zur Wasserkraftnutzung offen gelegt. Wäschenbach habe laut dem Pressetext sogar Abgeordnete anderer Fraktionen von dem Konzept überzeugen können.

Nun hat der Landtagsabgeordnete, der neben seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter auch das Amt des Ortsbürgermeisters von Wallmenroth bekleidet, gemeinsam mit Uli Merzhäuser und dem Fischereiverein eine Petition bei der Bürgerbeauftragten gegen den Abriss eingereicht und erneut Kleine Anfragen zu dem Thema im Parlament gestellt. red/ddp

Die Demonstration am Siegwehr in Euteneuen findet am Freitag, 26. Mai, ab 18 Uhr statt.