Plus
Kreis Altenkirchen

Serie zur Wahl im AK-Land: „Freistoß“ für die Parteien – Worauf zielen sie noch ab?

Von Markus Kratzer

In sieben Folgen haben wir den sieben Parteien, die am Sonntag mit einer Liste für den Kreistag antreten, auf den Zahn gefühlt, haben sie mit Themen konfrontiert, die den Wählern auf den Nägeln brennen. Es ging dabei um die Finanzen im AK-Land, den schlechten Zustand vieler Kreisstraßen, Probleme bei der medizinischen Versorgung oder die Suche nach Fachkräften. Es ging um den Ausbau des schnellen Internets im Kreis, das schulische Angebot oder auch um die Kinderbetreuung. In der achten und gleichzeitig letzten Runde haben die Parteien nun einen „Freistoß“: „Mit welchem weiteren Thema will insbesondere Ihre Partei am 26. Mai bei den Wählern punkten?“ lautete unsere Frage. Und hier sind die Antworten.

Lesezeit: 5 Minuten
Das sagt die CDU: „Bei uns schlägt das kommunale Herz. Konkret wollen wir den Einzelhandel an gleiche Chancen annähern wie den Onlinehandel, damit unsere Städte vital bleiben. Die Kreisverwaltung muss alle Möglichkeiten der Deregulierung und schnellen Entscheidungen zum Vorteil der Bürger, Landwirtschaft und Wirtschaft konsequent umsetzen, wir brauchen dazu einen ...