Plus
Mittelhof

Senior mit Visionen: Mittelhofer träumt von Turm auf dem Steckensteiner Kopf

Von Elmar Hering
Paul Wagner aus Mittelhof-Steckenstein hat schon vor Jahren ein Modell des Aussichtsturms gebaut. Im Maßstab 1:25 lässt sich grob die Struktur erkennen, inklusive Aufzugschacht und Plattform.
Paul Wagner aus Mittelhof-Steckenstein hat schon vor Jahren ein Modell des Aussichtsturms gebaut. Im Maßstab 1:25 lässt sich grob die Struktur erkennen, inklusive Aufzugschacht und Plattform. Foto: Elmar Hering

Paul Wagner aus Mittelhof-Steckenstein ist ein umtriebiger Geist. Der 84-Jährige war früher im Berufsleben als Bauingenieur tätig, und auch seine neueste Idee hat mit einem herausragenden Bauvorhaben zu tun: Das darf tatsächlich wörtlich verstanden werden, denn der Senior wünscht sich eine Aussichtsplattform auf dem Steckensteiner Kopf – als Nachbildung eines Förderturms und Reminiszenz an den Bergbau, der früher die Region prägte. Ein erstes Modell hat Wagner bereits entworfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Idee einer Aussichtsplattform an dieser markanten Stelle oberhalb der Sieg ist auch in anderen Köpfen gereift. Unter touristischen Gesichtspunkten wäre eine solche Neuerung gewiss ein Höhepunkt. Auf beliebten Wanderwegen wie zum Beispiel dem Natursteig Sieg und dem Räuberweg sind schon heute viele Wanderer unterwegs, das zeigt das regelmäßige Bimmeln ...