Plus
Hövels

Seit Jahren am Finanz-Tropf: Hövels befindet sich in finanzieller Schieflage

Von Elmar Hering
Der Bahnhof ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für die Gemeinde Hövels. Dies ist aber ebenso wenig ein Einzelfall wie die finanzielle Schieflage der Kommunalfinanzen, die nicht zuletzt in Rheinland-Pfalz viele Städte und Gemeinden betrifft.
Der Bahnhof ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für die Gemeinde Hövels. Dies ist aber ebenso wenig ein Einzelfall wie die finanzielle Schieflage der Kommunalfinanzen, die nicht zuletzt in Rheinland-Pfalz viele Städte und Gemeinden betrifft. Foto: Hering

Zahlen bestimmten einen Großteil der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung in Hövels. Mit beträchtlicher Verspätung konnten die geprüften Jahresabschlüsse 2014 bis 2016 beschlossen werden. So weit, so gut, doch die Zahlen machten auch klar, dass sich Hövels – ähnlich wie viele andere Kommunen im Land – finanziell in arger Schieflage befindet.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu den Ergebnissen der Jahresrechnungen gehört nämlich, dass Hövels spätestens 2014 sein Eigenkapital restlos verbraucht hat und seither pro Jahr sechsstellige Kreditsummen benötigt, um die Bilanz auszugleichen. Wie Albert Rödder, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, bekannt gab, waren dies im Jahr 2014 knapp 195.000 Euro, im Jahr darauf knapp 252.000 Euro und im ...