Plus
Betzdorf/Kirchen

Schulschluss für Joachim Langhauser: In hohem Maße mit dem Gymnasium Betzdorf-Kirchen identifiziert

Von Claudia Geimer
Er sei immer gerne zur Arbeit ins Büro gegangen, sagt der scheidende Direktor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen, Joachim Langhauser. Doch mit den Sommerferien geht der 63-Jährige, der ein Jahr kommissarisch die Schule geleitet hat, nach 32 Jahren Lehrertätigkeit in Pension.  Foto: Claudia Geimer
Er sei immer gerne zur Arbeit ins Büro gegangen, sagt der scheidende Direktor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen, Joachim Langhauser. Doch mit den Sommerferien geht der 63-Jährige, der ein Jahr kommissarisch die Schule geleitet hat, nach 32 Jahren Lehrertätigkeit in Pension. Foto: Claudia Geimer

Die Frage, wo das Foto gemacht werden soll, hat Joachim Langhauser schnell beantwortet. „Hier im Büro“, sagt der scheidende Direktor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen. Denn das Büro, von wo aus der 63-Jährige die Geschicke der Schule mitbestimmt hat, sei sein „Wohlfühlraum“.

Lesezeit: 3 Minuten
Dieses sich Wohlfühlen weitet der Studiendirektor auf das gesamte Gymnasium aus, wo er 32 Jahre, seit 1989, als Lehrer und ein Jahr, nach dem Weggang von Direktor Heiko Schnare, als kommissarischer Schulleiter tätig war. Langhauser ist im Sommer 1989 gekommen um zu bleiben. „Ich habe nie einen Versetzungsantrag gestellt“, sagt ...