Plus
Kreis Altenkirchen

Schuldnerberatung im Kreis Altenkirchen: Wenn man weder ein noch aus weiß

Für viele Menschen mit Schulden ist eine Privatinsolvenz letzter Ausweg. Die Diakonie berät und begleitet intensiv bei diesem Thema.  Foto: dpa Picture-Alliance
Für viele Menschen mit Schulden ist eine Privatinsolvenz letzter Ausweg. Die Diakonie berät und begleitet intensiv bei diesem Thema. Foto: dpa Picture-Alliance

Vor etwa sechs Jahren wuchs Jürgen Weller (Name von der Redaktion geändert) alles über den Kopf. Der selbstständige Versicherungskaufmann hatte gute wie schlechte Monate, doch die schlechten, in denen fast keine Einnahmen kamen, wogen die guten irgendwann nicht mehr auf. Das Geld reichte oft nicht, um die laufenden Kosten zu decken. Die Rechnungen stapelten sich, die Mahnungen, teils mit hohen Kosten versehen, flatterten zuhauf ins Haus. „Irgendwann wusste ich weder ein noch aus.“

Lesezeit: 3 Minuten
Per Telefon nahm er Kontakt zur Diakonie in Altenkirchen auf. „Nach einem ersten Gespräch schickte man mir Unterlagen zu, in denen ich alles Finanzielle offenlegen musste“, erinnert sich Weller. Auf gut 25.000 Euro hatten sich seine Schulden zu diesem Zeitpunkt angehäuft, etwa 20 Gläubiger mussten besänftigt werden. Allein, so gibt ...