Plus
Wissen

Schützenfest: Wissener feiern mit gelungenen Premieren

Von Thomas Hoffmann
Stimmungsvoller Auftakt und Höhepunkt beim Wissener Schützenfest: Das Königspaar Marcel I. und Maria (rechts) betritt unter dem Applaus vieler Zuschauer den Kirchplatz.
Stimmungsvoller Auftakt und Höhepunkt beim Wissener Schützenfest: Das Königspaar Marcel I. und Maria (rechts) betritt unter dem Applaus vieler Zuschauer den Kirchplatz. Foto: Thomas Hoffmann

Sie feiern zwar erst 2020 das 150-jährige Bestehen, aber schon das diesjährige Fest zeigte, dass die mehr als 700 Mitglieder des Schützenvereins Wissen mehr als bereit sind für diesen kommenden runden Geburtstag. Punkt 18.30 Uhr am Samstag erklangen in der Stadt laute Böllerschüsse, die sicherlich bis weit hinaus über die Stadtgrenzen zu hören waren. Damit war klar: Das Schützenfest hat begonnen. Ab jetzt waren nicht nur die Protagonisten, allen voran König Marcel I. aus dem Hause Theis samt Königin Maria und Gefolge im Feiermodus, sondern auch zahlreiche Gäste.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon um 19 Uhr war der Kirchplatz vor der katholischen Kirche Kreuzerhöhung mehr als gut besucht, Hunderte Zuschauer lauschten den Klängen des Musikvereins Scheuerfeld unter der Stabführung von Marc Siever und denen der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Und die hatte unter der Leitung von Christoph Becker mit dem Stück „Celtic ...