Plus
Wissen-Schönstein

Schützenfest in Schönstein: Adelige Wünsche und guter Segen fürs Königspaar

Von Thomas Hoffmann
Viel Beifall gab es, als Schützenkönig Franz II. (Cordes) und seine Ehefrau Bärbel samt Hofstaat am Samstagabend unter Marschmusik vom Schützenhausins Festzelt geleitet wurden. Foto: Thomas Hoffmann
Viel Beifall gab es, als Schützenkönig Franz II. (Cordes) und seine Ehefrau Bärbel samt Hofstaat am Samstagabend unter Marschmusik vom Schützenhausins Festzelt geleitet wurden. Foto: Thomas Hoffmann

Schon im Namen „St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein“ liegt mehr als nur ein Hauch Tradition. Im Zuge ihres Schützenfestes bewiesen die Verantwortlichen am Wochenende einmal mehr, dass ihr Fahnenmotto „Glaube, Sitte, Heimat“ auch im 617. Jahr nichts von seiner Gültigkeit verloren hat.

Lesezeit: 2 Minuten
So überreichte Pfarrer Martin Kürten in seiner Eigenschaft als Präses der Bruderschaft am Samstag vor zahlreichen Schützen und Zuschauern am Schützenhaus Schülerprinz Silas, Jungschützenkönig Nico und Schützenkönig Franz II. (Cordes) die Insignien ihrer Würde. Dabei kommentierte der Geistliche humorvoll die Eignung von Franz II. mit den Worten: „Er stammt wie ...