Plus
Kreis Altenkirchen

„Schlüssel“-Suche: Kita-Personalkosten im Kreis Altenkirchen sollen fair verteilt werden

Von Markus Kratzer
Noch ist der Verteilschlüssel für die Personalkosten in den Kitas nicht gefunden.  Symbolfoto: dpa
Noch ist der Verteilschlüssel für die Personalkosten in den Kitas nicht gefunden. Symbol Foto: dpa

Der Kreis will sich um einen fairen Verteilschlüssel für die Personalkosten in den Kindertagesstätten des AK-Landes bemühen. Dies ist die Kernbotschaft des zuständigen Kreisbeigeordneten Klaus Schneider an die Mitglieder des Kreisausschusses. Wie dies konkret aussehen soll, lässt sich derzeit noch nicht sagen, weil es an höherer Stelle noch einige Unwägbarkeiten aus dem Weg zu räumen gilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit neu festgesetzten Eigenanteilen der Kita-Träger hat das Gremium erst einmal einstimmig veränderte (höhere) Abschlagszahlungen des Kreises zu den Personalkosten für das Jahr 2022 auf den Weg gebracht. Worum es konkret geht, erläuterte Schneider dem Kreisausschuss. Das seit Juli vergangenen Jahres gültige neue Kita-Gesetz beinhaltet demnach eine grundlegende Neuregelung der Finanzierung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was Landrat und Beigeordnete nebenbei verdienen

Das Thema Nebeneinkünfte von Landräten und Oberbürgermeistern großer Städte hatte zuletzt landesweit hohe Wellen geschlagen, auch weil bekannt wurde, dass der inzwischen abgewählte Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Günther Schartz (CDU), mehr „dazuverdient“ hatte, als sein kommunales Salär ausmachte. Im AK-Land ist man da doch „bescheidener“ unterwegs, wie eine Unterrichtung des Kreisausschusses ergab.

So wurden die Nebentätigkeiten von Landrat Peter Enders im Jahr 2021 mit 19.380,20 Euro beziffert, wovon 10.225 Euro auf Nebentätigkeiten im privaten Bereich entfielen, 9155,20 Euro auf die Ausübung öffentlicher Ehrenämter. Beim Ersten Kreisbeigeordneten Tobias Gerhardus schlagen 225 Euro zu Buche. Beigeordneter Klaus Schneider meldet Fehlanzeige, der Beigeordnete Gerd Dittmann 4328,31 Euro. kra

Meistgelesene Artikel