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Westerwald

Schienenverkehr: Es tut sich was auf der Strecke der Holzbachtalbahn

Von Hans-Peter Günther
Im Bereich der Gemeinde Seifen müssen drei Brücken ertüchtigt werden. Zwischen Bahnhof und Tunnel liegt das längste Bauwerk (37,5 Meter). Die Nachkriegskonstruktionen waren 2017 von der Westerwaldbahn nochmals stabilisiert worden. Eine Refinanzierung durch Fördermittel scheiterte an derEntscheidung des Altenkirchener Kreistags zur Aufgabe des Güterverkehrs und Stilllegung der Strecke.  Foto: Hans-Peter Günther
Im Bereich der Gemeinde Seifen müssen drei Brücken ertüchtigt werden. Zwischen Bahnhof und Tunnel liegt das längste Bauwerk (37,5 Meter). Die Nachkriegskonstruktionen waren 2017 von der Westerwaldbahn nochmals stabilisiert worden. Eine Refinanzierung durch Fördermittel scheiterte an derEntscheidung des Altenkirchener Kreistags zur Aufgabe des Güterverkehrs und Stilllegung der Strecke. Foto: Hans-Peter Günther

Der Güterverkehr zwischen Altenkirchen und Selters ist bereits seit Anfang September eingestellt. Eigentlich sollten die Arbeiten für eine umfangreiche Ertüchtigung der rund 31 Kilometer langen Holzbachtalbahn schon begonnen haben, allerdings fehlten noch verschiedene Bescheide, um die Aufträge an die Unternehmen vergeben zu können. Mitte Oktober sollen die seit der vergangenen Woche beauftragten Bauunternehmen mit den Arbeiten an der hauptsächlich dem schweren Güterverkehr dienenden Bahntrasse beginnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bis Ende März kommenden Jahres ist die Sanierung von fünf Brückenbauwerken, mehreren Kilometern Gleis, aller Weichen und einiger Nebengleise in den Bahnhöfen vorgesehen. Und bereits ab April 2021 stehen weitere Arbeiten an, um die gesamte Strecke bis Ende 2022 von Grund auf zu erneuern. Damit wird die Ende Mai 1884 ...