Plus
Altenkirchen

Schadstoffe gefunden: Abriss der einstigen Kultkneipe Hirz ist derzeit unterbrochen

Ein Teil der früheren Gaststätte Hirz an der Siegener Straße in Altenkirchen ist bereits abgerissen. Weil beim Abbruch Schadstoffe aufgetaucht sind, wurde aber vorerst ein Baustopp verhängt.
Ein Teil der früheren Gaststätte Hirz an der Siegener Straße in Altenkirchen ist bereits abgerissen. Weil beim Abbruch Schadstoffe aufgetaucht sind, wurde aber vorerst ein Baustopp verhängt. Foto: Michael Fenstermacher

Eine Schönheit war es nie, das mausgraue Haus an der Siegener Straße in Altenkirchen, das mit dem Schriftzug „Gaststätte Hirz“ wie aus der Zeit gefallen wirkte. Mit dem abblätternden Putz und den vergilbten Gardinen wirkte es eher wie aus der Zeit gefallen – und auch um die Standsicherheit des Gebäudes war es zuletzt nicht mehr gut bestellt. Für den neuen Besitzer der Immobilie, die Tönjes Holding AG aus Delmenhorst, war dies der Grund, den Abriss in Auftrag zu geben – der kurz nach dem Start, aber schon wieder unterbrochen werden musste. Seit Wochenbeginn steht die frühere Kultkneipe nun als Ruine da.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es wurde ein Baustopp verhängt, da Schadstoffe aufgetaucht sind“, erklärt der mit dem Abriss beauftragte Bauunternehmer Reinhold Müller aus Helmenzen. Eine Analyse soll nun Klarheit bringen, welche Gefahr möglicherweise von dem Bauschutt ausgeht. Mit Ergebnissen rechnet Müller in Kürze – „vielleicht Ende dieser oder Anfang nächster Woche“. Erst danach kann ...