Plus
Wehbach

Sanierung kommt gut voran: Letzter Schliff für Wehbacher VfL-Turnhalle

Von Peter Seel
Der Vorstand des VfL Wehbach freut sich über die demnächst moderne Halle (von links): Vorsitzender Torsten Schmidt, Geschäftsführer Harald Wäschenbach, Kassierer Bertram Morgenschweiß, Schriftführer Michael Speicher. Der Boden der Halle ist noch in Topzustand, die Decke sieht auch wieder klasse aus. Im letzten Bauabschnitt kommen unter anderem die alten Fenster aus Glasbausteinen weg.
Der Vorstand des VfL Wehbach freut sich über die demnächst moderne Halle (von links): Vorsitzender Torsten Schmidt, Geschäftsführer Harald Wäschenbach, Kassierer Bertram Morgenschweiß, Schriftführer Michael Speicher. Der Boden der Halle ist noch in Topzustand, die Decke sieht auch wieder klasse aus. Im letzten Bauabschnitt kommen unter anderem die alten Fenster aus Glasbausteinen weg. Foto: Peter Seel

Richtig schick sieht die alte Turnhalle des VfL Wehbach – errichtet 1924 – von innen jetzt wieder aus. An der Decke, die vor ein paar Jahren noch derart einsturzgefährdet war, dass die Halle nicht einmal betreten werden durfte, sieht man Stahlträger, die unverkleidet bleiben sollen – VfL-Mitglieder haben sie stilvoll gestrichen. Fehlen nur noch ein paar letzte Schönheitsreparaturen am Deckenrand. Damit ist der erste Bauabschnitt fertig.

Lesezeit: 2 Minuten
675.000 Euro kostet die Sanierung des Gebäudes, 443.000 davon schießt das Land zu. Den Rest finanziert die Stadt Kirchen, die das Gebäude bekanntlich 2018 gekauft hat. Der VfL hätte diesen Brocken nie stemmen können. Jetzt geht es an den zweiten Bauabschnitt: Vor allem wird die Halle energetisch auf den neusten Stand ...