Plus
Obersteinebach

RZ-Serie „Hausbesuche im AK-Land“: So lebt es sich in einem 300 Jahre alten Haus in Obersteinebach

Von Thomas Leurs
Seit Juli vergangenen Jahres wohnt Wilfried Pollmeier mit seiner Frau Cathy in dem fast 300 Jahre alten Haus in Obersteinebach. Der hintere Teil des Hauses ist komplett neu gebaut worden.
Seit Juli vergangenen Jahres wohnt Wilfried Pollmeier mit seiner Frau Cathy in dem fast 300 Jahre alten Haus in Obersteinebach. Der hintere Teil des Hauses ist komplett neu gebaut worden. Foto: Thomas Leurs

Wilfried Pollmeier ist ein Tüftler. Und zu tüfteln hatte er die vergangenen fünf Jahre genug. 2015 hat er sich ein Haus in Obersteinebach gekauft – das älteste im Ort. Baujahr 1724. Wert legte er vor allem darauf, das alte Fachwerkhaus mit natürlichen Stoffen und mit Holz aus der Region zu sanieren und – soweit möglich – es so zu erhalten, wie es ursprünglich auch aussah. Und an dem Haus gab es einiges zu tun, als es in Pollmeiers Besitz überging.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwölf Jahre hatte es da bereits leer gestanden. Die alten Holzbalken waren zum Teil morsch, die rechte Hauswand hatte sich im unteren Teil gut einen halben Meter nach außen geschoben. Der hintere Bereich des Hauses war mit den Jahren entkernt und zu einem Stall umfunktioniert worden. „Eine siebenköpfige Familie hat ...