Plus
Daaden

RZ-Serie „Gestern & Heute“: Eine Zeitreise in die Dörfer der alten VG Daaden

Von Ilona Pfau, Stefan Gilg, Ulrich Meyer
Foto: Archiv Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land

Mit drei weiteren historischen Schwarz-Weiß-Fotos aus der früheren Verbandsgemeinde Daaden wollen wir in unserer Serie „Gestern & Heute“ nun auch die Dörfer Niederdreisbach, Friedewald und Mauden vorstellen, und jeweils, wie immer, mit einem alten und mit einem aktuellen Foto.

Lesezeit: 3 Minuten
  Eisenhütte Niederdreisbach Den ersten urkundlichen Hinweis auf die Eisenhütte Niederdreisbach findet sich schon im Jahr 1728. Gegen Ende des 19. Jahnhunderts war die „Ahl Dreisber Hödde“ jedoch so heruntergewirtschaftet, dass sie stillgelegt und durch das Amtsgericht Daaden am 8. Juli 1891 öffentlich versteigert wurde. Im Jahr 1912 wurde die Hütte an ...