Plus
Burglahr

Rund 1800 Abonnenten: Imker Udo zeigt noch mit 81 Jahren seine eigene Tüfteleien im Internet

Von Beate Christ
Im Jahr 1987 entdeckten Udo (links) und Reiner Kilimann beide ihre Leidenschaft für die Bienenhaltung und die Imkerei. Heute hegen und pflegen beide zusammen 25 Völker mit jeweils 40.000 Tieren.
Im Jahr 1987 entdeckten Udo (links) und Reiner Kilimann beide ihre Leidenschaft für die Bienenhaltung und die Imkerei. Heute hegen und pflegen beide zusammen 25 Völker mit jeweils 40.000 Tieren. Foto: Beate Christ

Vor mehr als 30 Jahren hat Udo Kilimann die Liebe zur Imkerei für sich entdeckt. Und nicht nur das: Der Burglahrer baut sämtliches Zubehör, das für die Bienenhaltung und die Honigherstellung benötigt wird, selbst. „Ich konnte mir nie vorstellen, in Rente zu gehen und ohne eine sinnvolle Beschäftigung dazustehen“, sagt der 81-Jährige. Ganz gleich, ob er Rahmen für die Bienenkästen, ein Honigrührwerk oder eine Imkerpfeife baut, stets lässt Udo Kilimann auch seinen Camcorder mitlaufen und stellt seine Tüfteleien und die kleinen Alltäglichkeiten eines Imkers ins Internet.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf der Videoplattform YouTube hat er schon über 200 Filme hochgeladen. Mit „Super Erfindung“, „Dein Erfindergeist möge uns noch lange erhalten bleiben“, oder „Wahnsinn. Tolle Idee“, kommentieren die rund 1800 Abonnenten jene Ideen, die Kilimann auf seinem Kanal „udoderimker“ zum Besten gibt. „Mir selbst macht das Bauen der Imkergeräte sehr viel ...