Plus
Altenkirchen/Flammersfeld

Rechte Umtriebe im AK-Land: VG-Chef Jüngerich kritisiert Land und Bund

Von Michael Fenstermacher
Treffen rechter bis rechtsextremer Personenkreise im Landhaus Mehren haben jetzt den Kreisausschuss beschäftigt.
Treffen rechter bis rechtsextremer Personenkreise im Landhaus Mehren haben jetzt den Kreisausschuss beschäftigt. Foto: Fenstermacher

Wie kann und sollte die Kommunalpolitik auf die rechten Umtriebe reagieren, die anhand mehrerer dubioser Treffen im Landhaus Mehren greifbar geworden sind? Dieses Thema wurde am Donnerstag auch in der Sitzung des Verbandsgemeinderats Altenkirchen-Flammersfeld angeschnitten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich finde es gut, dass sich Menschen die Frage stellen, wie eine Kreisverwaltung oder ein Rathaus mit solchen Dingen umgeht“, betonte Bürgermeister Fred Jüngerich, nachdem die eigentliche Tagesordnung abgearbeitet war. Er selbst sei am 7. März, vier Tage vor der Berichterstattung unserer Zeitung, aus dem Kreishaus auf den Artikel der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Graue Flecken“: VG nimmt weiterhin teil

Nach der ausführlichen Behandlung des Themas im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss hat der VG-Rat die weitere Teilnahme der VG am Förderprogramm „Graue Flecken“ für den Glasfaserausbau einstimmig bei einer Enthaltung bewilligt.

Die solidarische Finanzierung über die VG-Umlage soll bis zu einer Preisgrenze von 1060 Euro pro Hausanschluss mitgetragen werden. Sprecher aller fünf Fraktionen ergriffen zu dem Thema das Wort und begrüßten das Vorgehen, mahnten aber auch an, dass man die Kostenentwicklung im Blick behalten müsse. Zudem müssten Bund und Land ihr Versprechen einer 90-Prozent-Förderung zeitnah erfüllen. Frank Bettgenhäuser (SPD) hielt eine gesunde Portion „Westerwälder Grundskepsis für angebracht.

Mit weiteren Beschlüssen stimmte das Gremium dem Beitritt der VG zum kommunalen Klimapakt sowie der Ausschreibung einer kommunalen Wärmeplanung zu. Für letztere soll ein Förderantrag gestellt werden, wobei ein Zuschuss von 90 Prozent der geschätzten Kosten von circa 165.000 Euro in Aussicht gestellt ist. Zudem gab der Rat grünes Licht für die Gründung einer Vorbereitungsgruppe für eine Bambinifeuerwehr in Weyerbusch.

Folgenden Auftragsvergaben wurde einstimmig zugestimmt: Eine Firma aus Remagen erhält den Zuschlag für die Schlosserarbeiten am Hallenbadneubau für rund 139.000 Euro (Kostenschätzung circa 76  000 Euro). Die Tischlerarbeiten führt eine Firma aus Sassenberg für 55.000 Euro aus (statt 68.000 Euro). Die Malerarbeiten am Feuerwehrhaus Horhausen übernimmt mit der Firma Weißenfels aus Neustadt ein heimisches Unternehmen für knapp 29.000 Euro (statt 42.000 Euro). mif

Kreis Altenkirchen
Meistgelesene Artikel