Plus
Wissen

Rathausstandort: Vergleichbare Zahlen liegen vor

Von Elmar Hering
Neben dem Katasteramt stehen Garagen und ein Wohnhaus.  Foto: Hering
Neben dem Katasteramt stehen Garagen und ein Wohnhaus. Foto: Hering

Bei der Rathaussuche der Verbandsgemeinde Wissen deutet immer mehr auf das ehemalige Katasteramt in der Schlossstraße hin. Frische Zahlen der geforderten Machbarkeitsstudie besagen, dass der Kauf, Um- und Anbau der leer stehenden Immobilie mehr als zwei Millionen Euro günstiger sein könnte als Kauf und Umbau des ebenfalls leer stehenden ehemaligen Realschulgebäudes. In einer gemeinsamen Sitzung haben der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Bauausschuss diese Grundlagenarbeit gewürdigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Laut Bürgermeister Michael Wagener haben Verwaltung und Fraktionen ihre intensive Arbeit in dieser Angelegenheit zuletzt noch forciert: „Ich bin dankbar für die gepflegte Zusammenarbeit.“Aus-drücklich schließt er in den „engen Schulterschluss“ auch den Grünen-Vertreter Friedrich Hagemann ein. Kennzeichnend waren zwei Schlagworte: Gemeinsamkeit und Vergleichbarkeit. Optimal ist keine der beiden Lösungen: Das ehemalige ...