Plus
Kreis Altenkirchen

Rangliste der Landkreise: Die Wirtschaftskraft im AK-Land stagniert

Bei der Zahl der Erwerbstätigen, hier ein Mitarbeiter der Köhler GmbH in Alsdorf bei Betzdorf, steht der Kreis Altenkirchen zwar recht gut da. In vielen anderen Kategorien schneidet er aber schlechter ab als die Nachbarn.
Bei der Zahl der Erwerbstätigen, hier ein Mitarbeiter der Köhler GmbH in Alsdorf bei Betzdorf, steht der Kreis Altenkirchen zwar recht gut da. In vielen anderen Kategorien schneidet er aber schlechter ab als die Nachbarn. Foto: Markus Döring

Es ist ein Indiz für eine stagnierende Wirtschaftskraft: Um zwei Plätze hat sich der Kreis Altenkirchen im aktuellen Landkreis-Ranking des Magazins „Focus Money“ gegenüber dem Vorjahr verschlechtert. Danach belegt das AK-Land deutschlandweit Platz 254 unter 374 Kreisen und kreisfreien Städten. Im vergangenen Jahr rangierte der Kreis auf Platz 252.

Lesezeit: 3 Minuten
Im aktuellen Rheinland-Pfalz-Vergleich liegt der Kreis Altenkirchen mit Platz 20 im unteren Mittelfeld von insgesamt 31 bewerteten Landkreisen und kreisfreien Städten, einen Rang hinter dem Kreis Neuwied, der im Gesamtranking deutlich an Boden gutgemacht hat und mit einem großen Satz von Platz 304 auf Platz 248 am AK-Land vorbeigezogen ist. ...