Plus
Kreis Altenkirchen

Qualitätsholz aus dem Kreis Altenkirchen: Die regionale Wertschöpfung wächst

Von Elmar Hering
Die Altenkirchener Delegation begutachtet die Stämme und vergleicht dazu die abgegebenen Angebote. Tage zuvor hatten Auszubildende die Stirnseiten fein aufbereitet.
Die Altenkirchener Delegation begutachtet die Stämme und vergleicht dazu die abgegebenen Angebote. Tage zuvor hatten Auszubildende die Stirnseiten fein aufbereitet. Foto: Elmar Hering

Keineswegs auf dem Holzweg befindet sich das Forstamt Altenkirchen mit seiner aktuellen Beteiligung an der Stamm- und Wertholzsubmission Mittelrhein-Mosel: Nachdem sämtliche vorgesehenen Stämme einen Abnehmer gefunden haben und akzeptable Preise erzielten, fällt die Bilanz zufrieden aus. Das Ergebnis bestärkt sowohl Forstbehörde als auch Waldbesitzer in dem Wissen, dass manches Holz eben viel zu schade ist für den Ofen.

Lesezeit: 5 Minuten
In den Augen von Michael Weber ist das einer der zentralen Punkte: „Im Sinne des Klimaschutzes hat die stoffliche Nutzung des Holzes absolute Priorität vor der energetischen“, sagt der Leiter des Forstamtes Altenkirchen. Und wie die aktuelle Submission gezeigt hat, wissen Furnierhersteller sowie Möbel- und Holzplattenindustrie die gute Ware aus ...