Plus
Betzdorf

Prozess in Betzdorf: Falsche Rolex für 4500 Euro verkauft

Von Johannes Mario Löhr

Wegen Betruges in elf Fällen muss sich Didi A. (Name von der Redaktion geändert) am Betzdorfer Amtsgericht verantworten. Laut Anklage soll der 35-Jährige 2020 im Internet bei eBay Kleinanzeigen zahlreiche Artikel verkauft, das Geld eingestrichen – die Waren aber nie geliefert haben. Ferner wird dem gebürtigen Hachenburger vorgeworfen, einem Dortmunder in Betzdorf eine gefälschte Rolex für 4500 Euro verkauft zu haben. Auch hier war der Kontakt über eBay Kleinanzeigen zustande gekommen. Didi soll außerdem noch ein geklautes Handy weiterverkauft haben. Richterin Beatrice Haas hatte am Mittwoch gleich zu Verhandlungsbeginn laut in die Richtung des Angeklagten gedacht – und geäußert, dass ein frühes Geständnis sich besonders strafmildernd auswirken würde. Doch ein solches konnte Didi A. nicht entlockt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Einlassung des Angeklagten: Ja, das Handy habe er damals tatsächlich verkauft. Dass es sich dabei aber um Diebesgut handelt, das habe er keineswegs gewusst. Seine Schwester habe ihm gesagt, sie habe das Smartphone im Zuge einer Vertragsverlängerung zugesandt bekommen. „Und das habe ich ihr auch geglaubt“, so die Aussage ...