Plus
Siegen

Programm rund um den roten Planeten: Der Mars kommt nach Siegen

Unter der Mars-Installation im Campus Buschhütten finden vom 6. bis zum 20. Juni zahlreiche Veranstaltungen statt.
Unter der Mars-Installation im Campus Buschhütten finden vom 6. bis zum 20. Juni zahlreiche Veranstaltungen statt. Foto: André Zeppenfeld/Universität Siegen

Der Mars ist in Siegen zum Greifen nah – zumindest für knapp drei Wochen. Der Rote Planet des englischen Künstlers Luke Jerram mit einem Durchmesser von sieben Metern absolviert seit Mai eine Reise durch insgesamt neun Mitgliedsstädte des Strategiekreises Verortung von Wissenschaft in der Stadt (Wista). Und jetzt kommt der Mars also nach Siegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Als sie noch in Halle zu sehen war, hat die Mars-Installation gleich mehrfach die Örtlichkeit gewechselt: Unter freiem Himmel hing der Rote Planet vor dem neuen Planetarium im alten Gasometer, indoor in der Moritzkirche. Nun ist er im Wissenschaftsjahr „Unser Universum“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und im Projekt ...