Plus
Betzdorf

Problematische Erschließung und fehlende Stellplätze: Stadtrat lehnt Wohnkomplex in Betzdorf ab

Von Daniel Weber
An der Ecke Sandersgarten (die noch nicht erschlossene Straße rechts) und Mühlenweg (links, ab hier ein reiner Fußgängerweg) wäre Platz für ein weiteres Mehrfamilienhaus. Doch im Stadtrat gibt es Vorbehalte.
An der Ecke Sandersgarten (die noch nicht erschlossene Straße rechts) und Mühlenweg (links, ab hier ein reiner Fußgängerweg) wäre Platz für ein weiteres Mehrfamilienhaus. Doch im Stadtrat gibt es Vorbehalte. Foto: Daniel Weber

Wer bei Google Maps per Satellitenbild einen Blick auf Betzdorf wirft, der kann eine größere Baulücke im südlichen Sandersgarten erkennen. Genau dort, an der Ecke Sandersgarten/Mühlenweg, möchte eine private Investorin ein Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohneinheiten errichten und dazu einen entsprechenden Bauantrag eingereicht. Allerdings stößt das Vorhaben auf einige Vorbehalte.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits im Mai 2021 hatte der städtische Bauausschuss dem Bauantrag das erforderliche Einvernehmen versagt. Und auch im Stadtrat, wo das Projekt kürzlich zur Sprache kam, wurden doch erhebliche Zweifel an der Umsetzbarkeit laut. Erster Knackpunkt: Das für die Zufahrt zum Grundstück vorgesehene Teilstück der Straße Sandersgarten ist bis dato weder befestigt, ...