Plus
Kreis Altenkirchen

Polenböller kosten am Ende rund 900 Euro: Wissener von Amtsgericht verurteilt

Von Gaby Wertebach
Kampf gegen gefährliche Silvesterböller
Der Kauf von sogenannten Polenböllern kommt einen Mann aus Wissen nun teuer zu stehen. (Symbolfoto) Foto: Tobias Kleinschmidt/picture alliance / dpa

Der Schuss ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los und trotzdem kam ein 29-jähriger Wissener mit einem blauen Auge bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht in Betzdorf davon.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwei strafrechtliche Handlungen wurden dem Angeklagten zur Last gelegt. Das Einführen explosionsähnlicher Stoffe, obwohl er nicht im Besitz von sprengstoffrechtlicher Erlaubnis ist. Gleich 467 sogenannter Polenböller, mit einem Gesamtgewicht von 14 Kilogramm, hatte er in Polen bestellt. Die Lieferung hätte tatsächlich klappen können, wenn nicht im Oktober 2021 Zollbeamte des ...