Plus
Kreis Altenkirchen

Platz 36: Wäschenbach muss auf Sieg setzen

CDU-Landtagsabgeordneter Michael Wäschenbach schätzt sein Abschneiden bei der Aufstellung der Kandidatenliste seiner Partei nach eigenen Worten „realistisch“ ein. „Zufrieden ist man nie“, sagte er auf RZ-Anfrage. Die Delegierten des Landesparteitages hatten ihn mit 187 Stimmen auf den 36. Listenplatz gesetzt (die RZ berichtete). Für Wäschenbach bedeutet das: Er hat sein Anschlussticket für Mainz nicht sicher in der Tasche.

Lesezeit: 2 Minuten
Platz 36 ist nämlich keinesfalls eine sichere Bank. Sollte es Wäschenbach also nicht gelingen, das Direktmandat im Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen/Rennerod) zu erhalten, dann könnte es für ihn sehr eng werden. Bei der Landtagswahl 2011 zog die CDU-Liste bis Platz 37. 28 Unionskandidaten kamen übers Direktmandat in den Landtag, 13 über ...