Plus

Philosophie kann absolut cool und tierisch sein

Eddie lässt sich von Petra Biegl einen Grubenhelm aufsetzen.  Foto: Weger
Eddie lässt sich von Petra Biegl einen Grubenhelm aufsetzen. Foto: Weger
Lesezeit: 2 Minuten

Diese Woche hatte für mich einen wirklichen Höhepunkt: der Besuch von Richard David Precht im Kulturwerk in Wissen. Das weckte die Erinnerung an meinen kläglich gescheiterten Einstieg in das Studium der Philosophie. So unnütz mir damals die Mathematik der Logik erschien, so sehr drängt sich heute die Frage auf, was ich alles verpasst habe.

Einen an der Waffel: Die „Liebe zur Weisheit“ scheint heute viele Fans zu haben. Es darf gefragt werden, was das über unsere Gesellschaft aussagt. Gott und Natur, Freiheit und Gerechtigkeit, überhaupt der Sinn des Lebens – es gibt viele Ansatzpunkte, um sich die Köpfe heißzureden. Es darf an heißen Tagen ...