Plus
Forst

Paul Würtz: Ein berühmter Feldmarschall hat Wurzeln in Hamm

Von Rolf-Dieter Rötzel
Paul Wirtz (Würtz), Hüftbild in Rüstung. Der bekannte Feldmarschall hatte seine Wurzeln in Hamm.  Foto:Repro: Rolf-Dieter Rötzel
Paul Wirtz (Würtz), Hüftbild in Rüstung. Der bekannte Feldmarschall hatte seine Wurzeln in Hamm. Foto: Repro: Rolf-Dieter Rötzel

Ein im 17. Jahrhundert bedeutender Feldmarschall und Diplomat hat seine Wurzeln im Hammer Land, genauer gesagt in Seifen (Ortsgemeinde Forst). Die Rede ist von dem am 30. Oktober 1612 geborenen und am 23. März 1676 verstorbenen Paul Würtz, der in kaiserlichen, schwedischen, dänischen, niederländischen und weiteren militärischen Diensten stand.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Osterausgabe 1966 der Hammer Heimatgrüße (s. Kasten) ging Herbert Paul aus Hamm in einer heimischen Lektüre erstmals auf den in der Region unbekannten und in seinem späteren Wirkungsraum zum größten Teil vergessenen „Veldt-Marschalk“ ein. Grundlage für Pauls heimatkundliche Studie und die Feststellungen zum späteren Feldmarschall Paul Würtz war der ...