Plus
Wallmenroth

ÖPNV unter der Lupe: Wallmenroth will direkte Buslinie nach Betzdorf

Von Andreas Neuser
Mit dem ÖPNV in Wallmenroth beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe. Nun gibt es Wünsche an die Westerwaldbahn.
Mit dem ÖPNV in Wallmenroth beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe. Nun gibt es Wünsche an die Westerwaldbahn. Foto: Andreas Neuser

Zu viele Busse, die leer durch den Ort fahren, zu enge Straßen für die großen Busse und auch eine zu lange Fahrzeit, um zum Beispiel von Wallmenroth nach Betzdorf zu gelangen. Denn die ÖPNV-Linien führen über Bruche oder auch Scheuerfeld. Da dauert es schon einmal, bis man in Betzdorf angelangt ist. So beschäftigt sich in Wallmenroth seit langer Zeit ein Arbeitskreis aus fünf Ratsmitgliedern mit der Situation des ÖPNV im Ort und arbeitet an einer Idee.

Lesezeit: 3 Minuten
Sebastian Bittner, Boris Bläser, Simone Hachenberg, Beate Michel und Dirk Wagner starteten im September 2020 eine Umfrage im Ort. Rund 450 Bögen wurden ausgeteilt, 130 Rückmeldungen gab es. Eine gute Quote, die auch in der Auswertung zeigte, wo den Wallmenrothern der Schuh drückt. Dirk Wagner und Beate Michel stellten dem Rat ...