Plus
Niederfischbach

Niederfischbach: Arbeit am alten Stollen mit Schweiß und Spaß

Von Claudia Geimer
Arbeit am alten Stollen mit Schweiß und Spaß Foto: Claudia Geimer

Die Natur des Waldes hatte sich im Laufe der Jahrzehnte den Stollen „Wasserkauter“ auf dem Kesselberg in Niederfischbach fast komplett zurückerobert. Fast. Denn vor anderthalb Jahren, im Juni 2019, haben Mitglieder des Heimatvereins Niederndorf damit begonnen, den Grubengang freizulegen und wieder als solchen durch Verbaue sicht- und erkennbar herzurichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Verbau werden bauliche Maßnahmen und Einrichtungen zur Abstützung und Sicherung von Gruben- sowie Stollenwänden und -decken im Bereich des Bergbaus bezeichnet. Verwendet wurden unter anderem ausrangierte Schutzplanken. Die Heimatfreunde haben eine Menge an Freizeit investiert. „So zwischen 300 und 400 Arbeitsstunden“, rechnet Marc-Oliver Giebeler vor. Ihn und seine Mitstreiter, unter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Geschichte der Grube Fürst Moritz

Die Grube Fürst Moritz lag im Freudenberger Stadtteil Niederndorf im Bergrevier Siegen II. 1856 wurde die Grube erstmals verliehen.1860 waren 45 Belegschaftsmitglieder beschäftigt. Abgebaut wurden Bleierz, Eisenerz und Fahlerz.

In den 1930er-Jahren fanden Untersuchungen auf der Grube statt. 1943 wurde der Betrieb aber ganz eingestellt und die Grube stillgelegt. clg
Meistgelesene Artikel