Plus
Niederdreisbach

Niederdreisbach: Protestanten gestalten einen Weihnachtsweg

Von Claudia Geimer
Hinweisschilder geben den Weg im Einbahnstraßenverkehr vor. Für die Besucher ist genügend Platz, um Abstand zu halten.
Hinweisschilder geben den Weg im Einbahnstraßenverkehr vor. Für die Besucher ist genügend Platz, um Abstand zu halten. Foto: daw

Wie kann eine Glaubensgemeinde in diesen Tagen rund um Weihnachten und Neujahr Kontakt halten? Diese Frage beschäftigte auch die evangelische Gemeinschaft und den CVJM Niederdreisbach. So kamen einige Gemeindemitglieder auf die Idee, vor dem Gemeinschaftshaus in der Hauptstraße einen Weihnachtsweg zu gestalten. „Es war schon frühzeitig klar, dass kein Weihnachtsgottesdienst stattfinden kann“, erzählen Petra Meier und Melanie Schütz vom Vorbereitungsteam. Auf der Suche nach Alternativen sei die Gruppe „zweigleisig gefahren“: Die einen nahmen eine CD mit weihnachtlichen Elementen auf, die im Ort verteilt wurde, die anderen überlegten, einen Weihnachtsweg zu gestalten, damit die Leute aus dem Dorf dorthin gehen und zur Ruhe kommen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Weg besteht aus vier Stationen. Er ist stufenförmig angelegt und als Einbahnstraße begehbar, damit Besucher Abstand halten können. Dies war den Initiatoren sehr wichtig. Die erste Station zeigt den Besuch des Erzengels Gabriel bei Maria und die Verkündigung der Geburt Jesu Christi. An der zweiten Station steht ein Weihnachtsbaum. ...