Plus
Friedewald

Neuer Funkmast für Friedewald? Der Gemeinderat ist sich uneins

Von Regina Müller
In der Sporthalle wurde über das Für und Wider eines Mobilfunkmastes diskutiert.
In der Sporthalle wurde über das Für und Wider eines Mobilfunkmastes diskutiert. Foto: Regina Müller

Die Mobilfunkgesellschaft Vodafone plant, einen Mobilfunkmast in Friedewald zu errichten, und möchte dazu gemeindeeigene Grundstücke nutzen, die für diesen Zweck gepachtet werden sollen. Zur Auswahl stehen bisher drei Grundstücke: „Unter der Höhe“, „Bei den Fichten“ und „Auf der Derscher Burg“. Der Funkmast soll zunächst für die Versorgung mit LTE errichtet werden, später könnte der Mast auch um weitere Funkzellen für die Versorgung mit 5G erweitert werden. Diese Option weckt jedoch Misstrauen bei einigen der Ratsmitglieder.

Lesezeit: 1 Minute
„Die Studienlage ist noch zu ungewiss. Es gibt viele Leute, die sich darum Sorgen machen“, merkte Mike Matuschweski an. „Wenn wir uns jetzt darauf festlegen und sich dann herausstellt, dass 5G schädlich ist, würden wir uns wünschen, dass wir den Mast lieber nicht hätten bauen lassen.“ Ob in Friedewald ein LTE-Problem ...