Plus
Kreis Altenkirchen

Neue Wasser-Pipeline für 12 Millionen Euro

Neubau einer Wasserleitung für den Kreis Altenkirchen
Neubau einer Wasserleitung für den Kreis Altenkirchen Foto: Marcelo Peerenboom

Eine solche Baustelle sieht man im Kreis Altenkirchen nicht alle Tage: Der Zweckverband Wasserversorgung lässt derzeit komplett neue Wasserleitungen von der Landesgrenze bis zur Siegkreuzung in Pirzenthal verlegen. Insgesamt rund 12 Millionen Euro beträgt das gesamte Investitionsvolumen für die Bauarbeiten, die sich noch bis weit ins nächste Jahr ziehen werden. Vor gut einem Monat hat der erste Bauabschnitt begonnen, der allein drei Millionen Euro kostet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom 43 Jahre hat die bisherige gusseiserne Leitung schon auf dem Buckel. Und da die Lebensdauer erfahrungsgemäß bei etwa 50 Jahren liegt, wurde es langsam Zeit, sich Gedanken über einen Austausch zu machen. Doch statt die alte Wasserleitung einfach nur auszuwechseln, geht der Wasserzweckverband einen ganz neuen ...