Plus
Kreis Altenkirchen

Negativtrend im Kreis Altenkirchen: 2017 deutlich mehr Sterbefälle als Geburten

Von Markus Kratzer
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

2017 konnte das AK-Land 1105 neue Erdenbürger begrüßen. Im gleichen Zeitraum wurden an Sieg und Wied 1598 Menschen zu Grabe getragen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Heißt: Wenn man den Zuzug in und den Wegzug aus dem Kreis außen vor lässt, sank die Zahl der Einwohner im vergangenen Jahr um 493 Personen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit dieser rückläufigen Entwicklung steht der Kreis nicht allein da. In ganz Rheinland-Pfalz gab es 2017 deutlich mehr Sterbefälle als Geburten. So wurden im vergangenen Jahr 37.445 Kinder im Land geboren, rund 18.000 Mädchen und 19.000 Jungen. Im Vergleich dazu starben 47.385 Menschen und damit rund 1500 mehr als 2016. ...