Plus
Herdorf

Nachruf: Seine Sprachbegabung führte ihn einst zu Sinti und Roma

Pater Hans-Josef Klein stammte aus Herdorf und setzte sich während seines Lebens unter anderem für Sinti, Roma und verwandte Gruppen ein. Im Dezember ist er 79-jährig gestorben. Foto: privat
Pater Hans-Josef Klein stammte aus Herdorf und setzte sich während seines Lebens unter anderem für Sinti, Roma und verwandte Gruppen ein. Im Dezember ist er 79-jährig gestorben. Foto: privat

Er ist vielen Menschen in Herdorf gut in Erinnerung geblieben, obwohl er schon lange nicht mehr im „Städtchen“ lebte. Er wirkte fernab von Westerwald und Siegerland, unter anderem in Portugal: Bereits im Dezember ist der Sinti- und Roma-Seelsorger Pater Hans-Josef Klein gestorben. Der engagierte Geistliche, den viele in Herdorf als den „Zigeunerpfarrer“ kannten, wurde 79 Jahre alt und starb im ordenseigenen Pflegeheim der Johannes-Missionare in Braunshardt bei Weiterstadt. Heinz Käppel aus Herdorf sammelte die wichtigsten Meilensteine des Lebenswegs von Pater Hans-Josef Klein.

Lesezeit: 2 Minuten
Geboren wurde Klein am 7. Juli 1938 in Herdorf als Sohn von Paul Klein und Maria geb. Stüber. Er besuchte bis zur mittleren Reife das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf. Anschließend ging er an das Rhabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz – weil er sich bereits entschlossen hatte, Priester zu werden – und machte dort ...