Plus
Kirchen

Nachruf auf Wilfried Becker: Engagierter Öko-Aktivist verstirbt mit 76 Jahren

Von Peter Seel
Wilfried Becker an einer alten Eiche auf dem Molzberg am „Eisernen Tor“. Der streitbare Ökovordenker starb mit nur 76 Jahren.
Wilfried Becker an einer alten Eiche auf dem Molzberg am „Eisernen Tor“. Der streitbare Ökovordenker starb mit nur 76 Jahren. Foto: Markus Döring

Die Bürgerinitiative Molzberg, die sich gegen ein Gewerbegebiet auf dem Waldrücken zwischen Betzdorf und Kirchen einsetzt, geht maßgeblich auf seine Initiative zurück, ebenso wie der Verein „Wir in Kirchen“. Auch für die Grünen, im Demografieausschuss der Verbandsgemeinde und für vieles mehr hat er sich engagiert: Bereits Anfang März ist Wilfried Becker überraschend verstorben, kurz nach seinem 76. Geburtstag. Seine Mitstreiter aus Politik und Vereinen trauern um ihn. Erinnerungen an einen eigenwillig-unermüdlichen und stets gesellschaftskritischen Zeitgenossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eines der Projekte, die er sich mit dem Verein „Wir in Kirchen“ und dem örtlichen BUND ausgedacht und zur Verwirklichung vorgeschlagen hat, war der „3000-Schritte-Siegauenweg“. Auf einer 90-minütigen Wanderung sollte sich die Stadt Kirchen aus einer bisher ungewohnten Perspektive zeigen. Die Route führte unterhalb des Krankenhauses entlang, durch den „Lunapark“ ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kirchener bekommt Nachruf in der Süddeutschen Zeitung

Wilfried Becker wurde auch in seiner bayerischen Heimat gewürdigt – in der Süddeutschen Zeitung: „Als der gebürtige Rheinländer, gelernte Drucker und engagierte Gewerkschaftler 1984 in den Stadtrat Erding gewählt wurde, war das eine kleine Sensation: der erste Grüne im Landkreis, der ein kommunales Mandat erlangte. ,Er hatte keinen leichten Stand, aber er hatte Power', erinnert sich die ehemalige Dorfener Grünen-Stadträtin Hanna Ermann. Bis 2008 war Becker im Stadtrat vertreten.

Er habe, auch als Sprecher des Kreisverbands, ,Pionierarbeit in der Kommunalpolitik geleistet', schreibt Sprecherin Helga Stieglmeier. Becker engagierte sich zudem als Sprecher des Aktionsbündnisses Aufgemuckt gegen eine dritte Startbahn. ,Er war ein starker und auch eigensinniger Charakter, der viel bewegt hat und das Herz am richtigen Fleck hatte', so Stieglmeier. Die letzten Jahre verbrachte Wilfried Becker, Jahrgang 1945, im Rheinland. Um ihn trauern seine Frau und seine Tochter.“
Meistgelesene Artikel