Plus
Betzdorf

Nach RTL-Schwindel um kleine Ida: Betrügerin muss ins Gefängnis

Von Fabian Herbst
Das Amtsgericht Betzdorf beschäftigte sich mit einer Frau, die wegen Betruges in 35 Fällen, Diebstahl und falscher Verdächtigung angeklagt war.
Das Amtsgericht Betzdorf beschäftigte sich mit einer Frau, die wegen Betruges in 35 Fällen, Diebstahl und falscher Verdächtigung angeklagt war. Foto: Archiv

Der Fall sorgte im Januar dieses Jahres in der ganzen Region für Kopfschütteln: Eine Frau aus dem Raum Gebhardshain hatte sich als Mitarbeiterin des TV-Senders RTL ausgegeben und sich auf diese Weise ein Auto bei einem Autohaus in Wissen erschlichen. Besonders dreist: Dabei gab sie an, das Auto für die Familie Mewis abzuholen – als Spende für die krebskranke kleine Ida. Nicht das einzige Delikt der 41-Jährigen, die nun verurteilt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Rückblick: Im Januar 2022 geht bei einem Wissener Autohaus eine E-Mail ein. „Die Mail war von 'RTL – Wir helfen Kindern', und als Schirmherrin war Moderatorin Frauke Ludowig angegeben“, sagte Karin Ermert vom betroffenen Autohaus damals im Gespräch mit unserer Zeitung. Darin hieß es, dass die Familie Mewis aus Wissen, ...