Plus
Schutzbach

Nach Erweiterung: Bürgerhaus Schutzbach soll ein Treffpunkt werden

Von Claudia Geimer
Ein Blick auf das umgebaute Bürgerhaus.
Ein Blick auf das umgebaute Bürgerhaus. Foto: Claudia Geimer

Die Theke und die Küche sind schon eingebaut worden und weisen auf die künftige Bestimmung des umgestalteten und erweiterten Bürgerhauses in Schutzbach hin. „Es soll ein Treffpunkt werden“, sagt der Vorsitzende des Heimatvereins, Otfried Schneider. Er stellte gemeinsam mit Ortsbürgermeister Detlef Faikus und Bauleiter Paul-Heiner Zöllner den Fortgang des ambitionierten Bauprojektes vor. Geld, Eigenleistung und viel Herzblut steckt der Heimatverein in diese Maßnahme. „Wir haben Gegenwart und Zukunft im Blick“, erläutert Schneider das Engagement. Ziel ist es, Schutzbach als Ort für Neubürger attraktiv zu gestalten – „interessant zu sein“, wie es der Vorsitzende formuliert. So ist der Heimatverein eher ein Förderverein der Kommune.

Lesezeit: 4 Minuten
Bauvorhaben verlief schleppend Die Ortsgemeinde sei auch dankbar für dieses Engagement, so Faikus. Das erweiterte Bürgerhaus ist wie der benachbarte Bürgerpark ein Geschenk des Heimatvereins an die Gemeinde, die als Bauträger fungiert und sich nach Fertigstellung um die Unterhaltung kümmert. Der Verein trägt die Baukosten. Sie liegen nach aktueller Berechnung bei ...