Plus
Friesenhagen-Schönbach

Nach Dieselunfall in Schönbach: Kreis gibt Entwarnung

Von Peter Seel
Foto: dpa/Symbolfoto

Keine Gefahr für die Umwelt und das Trinkwasser in der Region sieht die Kreisverwaltung in Altenkirchen nach dem Diesel-Unglück am Freitag im Friesenhagener Weiler Schönbach. Auf Anfrage der Rhein-Zeitung hieß es, es sei kein Dieselkraftstoff aus dem umgekippten Tank ins Trinkwasser gelangt, auch jedwede weiteren negativen Folgen seien ausgeschlossen. Etwas ernster war die Situation wohl am benachbarten Bach.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Rücksprache mit der Unteren Naturschutzbehörde erklärt Pressesprecher Andreas Schultheis: „Die Maßnahme zur Aufarbeitung des Unfalls ist abgeschlossen. Dazu gehört die Entsorgung des verunreinigten Bodens in diesem Bereich, ferner die Reinigung der Abflusskanäle in Schönbach sowie das Aufsaugen des Ölfilms auf dem dortigen Teich.“ Wie viele Hundert Liter Dieseltreibstoff genau in ...