Plus
Alsdorf

Nach dem Unglück: Zukunft des Brandhauses in Alsdorf ungewiss

Von Andreas Neuser
Das alte Schieferhaus an der Alsdorfer Hauptstraße ist nach dem Brand vom Dienstag unbewohnbar. Das Gebäude gehört der Ortsgemeinde, die nun Gutachten der Versicherung über die Schadenshöhe abwarten muss. Foto:  Peter Seel
Das alte Schieferhaus an der Alsdorfer Hauptstraße ist nach dem Brand vom Dienstag unbewohnbar. Das Gebäude gehört der Ortsgemeinde, die nun Gutachten der Versicherung über die Schadenshöhe abwarten muss. Foto: Peter Seel

Das Brandhaus in Alsdorf, wo am Dienstag alles voller Qualm war, ist unbewohnbar. Was letztendlich mit dem Gebäude passiert, das ist unklar. „Wir müssen nun Gutachten der Versicherungen abwarten“, so Ortsbürgermeister Rudolf Staudt. Das Haus gehört der Gemeinde. Mancher im Ort fand bereits, es wäre besser gewesen, wenn es abgebrannt wäre.

Lesezeit: 1 Minute
Aber das ist nicht der Fall. Das Haus ist aber auch kein Schmuckstück. Staudt selbst war am Dienstag schnell vor Ort. „Nur Qualm habe ich gesehen. Es gab kein offenes Feuer.“ Die Kripo vermutete am Dienstag einen technischen Defekt an einem Gerät im Imbiss. Aber der Qualm hat das gesamte Gebäude unbewohnbar ...