Plus
Kreis Altenkirchen

Nach 34 Jahren: Stabwechsel im Altenkirchener Forstamt

Von Sonja Roos
Franz Kick: „Ich kann meinem Nachfolger Michael Weber eine ansehnliche Fläche hinterlassen, aber es steht nicht mehr viel drauf.“
Franz Kick: „Ich kann meinem Nachfolger Michael Weber eine ansehnliche Fläche hinterlassen, aber es steht nicht mehr viel drauf.“ Foto: privat

Franz Kick, Leiter des Kreisforstamtes, ist quasi selbst schon eine Institution. Seit 1986 hat er seinen Posten inne, satte 34 Jahre. Doch nun heißt es für den 1954 in Kirchen geborenen Kick Abschied nehmen. Am 31. Mai geht er nach 40 Jahren Dienstzeit bei Landesforsten Rheinland-Pfalz und 34 Jahren Forstamtsleitung in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht derweil schon fest.

Lesezeit: 3 Minuten
Viel hat sich in diesen 40 Jahren getan, sagt Kick. „Als ich 1986 angefangen habe, gab es noch 106 Forstämter in Rheinland-Pfalz, jetzt sind es noch 44.“ Auch die Forstreviere wurden zusammengelegt, dereinst waren es 20 im Kreis, jetzt sind es noch 10. Nach der Neuorganisation war Franz Kick, der seinen ...