Plus
Schürdt

Nach 180 Jahren: Alte Dorflinde in Schürdt ist gefallen

Von Heinz-Günter Augst
Der Stamm der Schürdter Dorflinde bei der Fällung. Im Vorfeld stand fest, dass die Standfestigkeit nicht gewährleistet ist.
Der Stamm der Schürdter Dorflinde bei der Fällung. Im Vorfeld stand fest, dass die Standfestigkeit nicht gewährleistet ist. Foto: Heinz-Günter Augst

Ein dumpfer Knall ertönt beim Aufschlagens des Stammes auf den Boden – und damit ist das Schicksal der rund 180 Jahre alten Schürdter Dorflinde besiegelt.

Lesezeit: 1 Minute
Was die Bürger des Ortes über viele Jahre nicht gedacht hätten und was auch äußerlich kaum zu erkennen war, hatte sich anhand eines Gutachtens durch Baumpfleger Carsten Sebastian aus Nümbrecht bestätigt: Die weithin bekannte Dorflinde war nicht mehr standfest und im inneren Teil total zerfault. Ortsbürgermeister Klaus Wiesemann, der für die ...